Gerhart-Hauptmann-Theater

Mitarbeiterinformation zu Tarifverträgen

Das GHT Görlitz-Zittau ist ein 4-Sparten-Theater (Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Konzert) im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien mit grenzüberschreitender Arbeit im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik.

15. Mai 2020

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

in der letzten Woche haben Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat darüber beraten, wie die nun vorliegenden tariflichen Regelungen zur Kurzarbeit an unserem Hause in Kraft gesetzt werden können. Beratend war für den Gesamtbetriebsrat erneut Herr RA Bergert beteiligt.

In der bestehenden Rahmenbetriebsvereinbarung war festgelegt worden, dass besserstellende Regelungen zukünftiger Tarifverträge gelten sollen. Es war nun notwendig, die Schnittstelle zwischen der für alle Mitarbeiter abgeschlossenen Vereinbarung und den naturgemäß unterschiedlichen Verträgen für die einzelnen Tarifbereiche rechtssicher zu gestalten. Auf Anraten von Herrn Bergert wurde daher eine Änderung der Rahmenbetriebsvereinbarung beschlossen und mit Wirkung zum 1.4.2020 in Kraft gesetzt, die die Anwendung der konkreten Covid-19-Tarifverträge für alle geltenden Tarifbereiche (NV-Bühne, TVK, TVöD) festlegt. Auf dieser Basis kommen nun für den Gesamtzeitraum der Kurzarbeit am Gerhart-Hauptmann-Theater die in den Einzeltarifverträgen getroffenen Regelungen zur Anwendung, insbesondere auch die dort definierten Maßstäbe der Aufstockung des Kurzarbeitergeldes durch den Arbeitgeber. Gleichzeitig hat die Rahmenbetriebsvereinbarung als allgemeine Grundlage der Einigung zwischen Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat weiterhin bestand.

Wir freuen uns, dass mit diesem Schritt die Regeln zur Durchführung der Kurzarbeit an unserem Hause nunmehr vollumfänglich und in Einklang mit dem geltenden Tarifrecht feststehen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Arauner
Generalintendant

Caspar Sawade
Kaufmännischer Geschäftsführer

Hartmut Schardt
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates

das könnte Sie auch interessieren

Translate »
Schriftgröße ändern