Position:

Zweite Violine

ausgewählte Rollen & Engagements:

GHT | Musiktheaterproduktionen
GHT | Philharmonische Konzerte

aktuelle Rollen:

GHT | »Die Fledermaus«
GHT | »Tosca«
GHT | »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny«
GHT | »Don Giovanni«

Vita:

Seit 2013 ist Michał Rożek Musiker der Neuen Lausitzer Philharmonie in Görlitz. Als Orchestermusiker, Kameralist und Solist trat er in Konzertsäalen in ganz Europa auf.

Michał Rożek, geboren in Zgorzelec, stammt aus einer musikalischen Familie. Er hat als 5-jähriges Kind mit seiner musikalischen Erziehung und mit dem Klavierspiel begonnen. Ab dem 7. Lebensjahr erhielt er regelmäßigen Geigenunterricht und besuchte die Staatliche Musikschule der I. und II. Stufe F. Chopin in Opole in der Klasse von Frau Mgr. Bożena Wołowczyk, Herrn Michał Sienielnikow und Prof. Jarosław Pietrzak. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg unter der Leitung von Prof. Petru Munteanu, Prof. Winfried Rüssmann und Prof. Andreas Röhn. Im März 2009 schloss er das Studium an dieser Musikhochschule erfolgreich ab.

Er hat an von den Professoren Tomasz Tomaszewski, Krzysztof Węgrzyn, Wolfgang Böttcher, Chrisitian Altenburger, Reiner Kussmaul geführten Meisterkurse teilgenommen, war Stipendiat der Otto-Stöterau-Stiftung, Praktikant bei den Hamburger Philharmonikern sowie Mitglied des Gustav-Mahler-Jugendorchesters und von Euro Iuvenis Sinfonica.

Im Jahr 2012 hat er als Primarius des Prima Quartetts eine akustische Konzerttournee mit der deutschen Gruppe Luxuslärm unternommen. Mit den Hamburger Philharmonikern unter der Leitung von Simone Young beteiligte er sich an einer Reihe von Plattenaufnahmen, u.a. Urfassung der II c-moll Sinfonie von Anton Bruckner. Er hat an dem Festspiel Brucknerfest in Linz teilgenommen, und ist als Gast in der Slevenska Philharmonia in Bratislava aufgetreten.

Als Orchestermusiker, Kameralist und Solist trat er in Konzertsäalen in Polen, Deutschland, der Tschechischen Republik, Großbritannien, Irland, Südkorea, Dänemark, Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz auf.

Er arbeitete mit folgenden Orchestern zusammen: Philharmoniker Hamburg, Klassik-Philharmonie Hamburg, Chamber Philharmony Europa, Junge Philharmonie Köln.

Seit 2013 ist Michał Rożek Musiker der Neuen Lausitzer Philharmonie in Görlitz.

 
Translate »
Schriftgröße ändern